Günstige Neubauwohnungen


in Röttenbach

Das Wohnprojekt "St.-Mauritius-Weg" in Röttenbach ist unser erstes Projekt der GEWOLand GmbH.

13 Wohnungen sind hier entstanden, die durch den Freistaat Bayern gefördert wurden und dadurch bezahlbares Wohnen auch im Umland von Erlangen ermöglichen.

Das Gebäude ist mit modernster Technologie ausgestattet und verzichtet dabei auf den Einsatz von fossilen Brennstoffen.
Eingebaut wurden folgende Elemente:

- Eisspeicher

- Wärmepumpe

- Solarabsorbern

Das Prinzip des Heizens mit Eis:
Ein Eisspeicher ist letztlich ein großer Wasserbehälter aus Beton, der komplett unter der Erdoberfläche vergraben wird. Mit dem Eisspeichersystem lässt sich bei geringstmöglicher Umweltbelastung heizen und kühlen. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Im Eisspeicher zirkuliert in einer spiralförmig verlegten Leitung eine frostsichere Sole. Sie ist unterteilt in Entzugs- und Regenerationswärmetauscher. Der Entzugswärmetauscher, daher der Name, entzieht dem flüssigen Wasser Energie. Dadurch kühlt sich das Wasser ab. Mit jedem Durchlauf des Prozesses sinkt die Temperatur im Speicher weiter und das Wasser beginn, allmählich zu vereisen. Das ist jedoch nicht problematisch, sondern gar gewünscht. Denn die beim Gefrieren des Wassers freiwerdende Kristallisationsenergie kann mithilfe einer Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung oder eben zum Heizen genutzt werden. Ist der Eisspeicher zu großen Teilen vereist, wird er mittels Solarluftabsorbern, der seine Energie sowohl aus der vorhandenen Lufttemperatur als auch aus der Sonne bezieht regeneriert, also das Eis wird wieder verflüssigt. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen und ist nahezu wartungsfrei. Angenehmer Nebeneffekt: Im Sommer kann der Eisspeicher zur Kühlung des Gebäudes verwendet werden. Die Bewohner*innen der Wohnungen merken vom Heizen mit Eis wenig. Was sie aber merken, istein Unterschied im Portemonnaie.

Beispiel-Wohnung am St.-Mauritius-Weg

In diesem Haus werden die Wohnungen nach dem EOF-Prinzip vergeben.

Was bedeutet EOF?

Die einkommensorientierte Förderung (EOF) macht bezahlbare mieten möglich!

Mithilfe der einkommensorientierten Förderung (EOF) ist eine Art Mietzuschuss möglich, sodass nur eine Kaltmiete zwischen 4,80 - 6,80 € pro m2 bezahlt werden muss. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Haushaltseinkommen der Bewohner*innen.

Sie möchten in diesem Haus wohnen?

Dann melden Sie sich doch gerne per E-Mail bei unserem Kundenservice: SBO@GEWOBAU-Erlangen.de.