Pressemitteilung 02/2024 vom 13.08.2024
Spatenstich für ein neues und nachhaltiges Rathaus
Hemhofen – Die Gemeinde Hemhofen feiert pünktlich zum Beginn der Erdarbeiten den Spatenstich für ihr neues Rathaus. Dieser bedeutungsvolle Moment markiert den offiziellen Baustart für das Verwaltungsgebäude, das in den kommenden Monaten entstehen wird.
Bürgermeister Ludwig Nagel ist stolz auf das Projekt: “Mit dem Spatenstich bewegen wir heute nur ein kleines
Stück Erde, aber der Spatenstich ist gleichzeitig der Startschuss für eine zukunftsweisende Entwicklung unserer Gemeinde. Dank des positiven Votums unseres Gemeinderates können wir moderne Arbeitsplätze schaffen und eine zeitgemäße Anlaufstelle für unsere Bürgerinnen und Bürger bieten.”
Der Entscheidungsprozess zeigt die Wichtigkeit für die Gemeinde. Seit Herbst 2019 beschäftigte sich der Gemeinderat intensiv mit der Frage, ob das bestehende Rathaus saniert und erweitert oder ein Neubau errichtet werden soll. Im Oktober 2021 fiel die endgültige Entscheidung zugunsten eines Neubaus, wobei wirtschaftliche Aspekte eine entscheidende Rolle spielten. Im Februar 2022 beschloss der Gemeinderat, den Neubau auf dem Areal der Schule und des Kindergartens zu verwirklichen. Anfang 2023 wurde entschieden, das Projekt über die GEWOLand GmbH abzuwickeln, der die Gemeinde am 7. Juni 2022 beigetreten war. Mit den Planungen wurde das Erlanger Architekturbüro „sds architekten Sattler Deilke Straßgürtl PartGmbB“ beauftragt. Erste Entwürfe konnten dem Gemeinderat Ende 2023 vorgestellt werden. Dabei wurden auch die Rechte des Personalrates berücksichtigt, insbesondere das Anhörungs- und Stellungnahmerecht sowie das Mitwirkungsrecht bei der Gestaltung der Arbeitsplätze. Das Gebäude wird mit einem modernen Flachdach ausgestattet, das als Warmdach mit bituminöser Abdichtung ausgeführt wird. Die Dachfläche wird durch eine extensive Begrünung aufgewertet, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch ökologische Vorteile bietet. Für die Beheizung und Kühlung des Gebäudes kommt eine effiziente Wärmepumpe zum Einsatz. Gemäß dem Beschluss des Gemeinderats wird eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installiert, die für eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung sorgt.
Die Gemeinden verwirklichen über die GEWOLand GmbH wichtige Baumaßnahmen in ihrer Region und sichern so eine lebenswerte Zukunft für ihre Bürgerinnen und Bürger. Die GEWOBAU Erlangen unterstützt die Landkreisgesellschaft mit ihrer langjährigen Projekterfahrung“, erklärt Bürgermeister aus Weisendorf, KarlHeinz Hertlein. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOLand GmbH und hat das jüngste Projekt der Gesellschaft erst kürzlich mit einer feierlichen Schlüsselübergabe in Weisendorf eingeweiht.
Tobias Stöhr, Geschäftsführer der GEWOLand GmbH und der GEWOBAU Erlangen bestätigt: „Jeder Gesellschafter für sich kennt das Potential seiner Gemeinde am besten. Wir unterstützen gerne Projekte, die das Gemeinwohl fördern – ein modernes und nachhaltiges Rathaus setzt ein Zeichen für das Engagement unseres Gesellschafters in Hemhofen.“ Im Frühjahr 2026 soll das neue Rathaus fertig sein.
Darüber hinaus hat der Gemeinderat die Freiflächengestaltung des Areals rund um das neue Rathaus durch das Büro Ellinger aus Cadolzburg mit einem Auftragsvolumen von rund 1,4 Millionen Euro beschlossen. Die Maßnahme wird mit etwa 60 % durch die Städtebauförderung unterstützt und der Beginn der Arbeiten wurde genehmigt.
Hintergrundinformationen zur GEWOLand GmbH: Zusammen mit den acht Umlandgemeinden Röttenbach, Bubenreuth, Dormitz, Markt Heroldsberg, Adelsdorf, Uttenreuth, Heßdorf und Weisendorf hatte die GEWOBAU Erlangen im Mai 2018 die gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft GEWOLand GmbH gegründet. Dadurch soll auch im Landkreis bezahlbarer Wohnraum für breite Gruppen der Bevölkerung entstehen. Das erste Bauvorhaben der GEWOLand GmbH wurde in Röttenbach realisiert. Zwischenzeitlich sind die Gemeinden Hemhofen und Großenseebach sowie Langensendelbach der GEWOLand GmbH beigetreten. Der erste Neubau der GEWOLand wurde in Röttenbach realisiert und Anfang des Jahres bezogen. Das zweite Neubauprojekt mit 17 Wohnungen in Weisendorf wurde jüngst mit der feierlichen Schlüsselübergabe eingeweiht. Ein weiteres gemeinsames Vorhaben mit ca. 25 Wohneinheiten in Uttenreuth sowie weitere Bauprojekte befinden sich derzeit in der Planungsphase.
Ansprechpartner für die Redaktionen:
Gemeinde Hemhofen
Bürgermeister Ludwig Nagel
Tel.: 09195 9484-0
E-Mail: gemeinde@hemhofen.de
GEWOBAU Erlangen
Sonja Joseph, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Sozialmanagement
E-Mail: Sonja.Joseph@GEWOBAU-Erlangen.de
Telefon: 09131 124-102
Visualisierung des neuen Gebäudes: sds Architekten