»Sie müssen nicht ständig Zeitung lesen, um auf dem neusten Stand zu sein. Hier gibt's unsere aktuellen Pressemitteilungen noch einmal gesammelt und zum Nachlesen.«

PM GEWOLand GmbH 01/2024 - Weisendorf

Pressemitteilung 01/2024 vom 04.07.2024

Wohnen für alle – Feierliche Schlüsselübergabe im zweiten Neubauprojekt der GEWOLand GmbH

WEISENDORF – Im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe begrüßen und beglückwünschen die Vertretenden der GEWOLand GmbH und der Marktgemeinde Weisendorf die ersten Mieterinnen und Mieter in ihrem neuen Zuhause. Als zweites Bauprojekt der GEWOLand GmbH entstanden in Weisendorf 17 moderne, barrierefreie und bezahlbare Wohnungen. Zu den Wohnungen gehören auch 23 Stellplätze mit E-Lademöglichkeit. Besonders nachhaltig: das Angebot von günstigem Mieterstrom.

Die neun Zwei-Zimmer-, vier Drei-Zimmer-, drei Vier-Zimmer und eine Fünf-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1.170 m² sind einkommensorientiert gefördert und bieten so für verschiedenste Lebenssituationen die passende Wohnung: Die Durchschnittsmiete liegt dank der Förderung bei 6,00 Euro/m². Zur Anmietung benötigt man einen Wohnberechtigungsschein – was viele noch nicht wissen: der Anspruch ist auch für Durchschnittsverdiener gegeben, also Personen ohne Anspruch auf Lohnersatzleistung oder Grundsicherung. Das bedeutet, die Wohnungen sind nach den Förderbedingungen fest definiert für Personen mit einem geregelten Einkommen. Dabei orientiert sich die Förderhöhe an einem Stufenmodell, das sich am Haushaltseinkommen der Bewohnenden orientiert. Das Bruttojahreseinkommen eines (Rentner-) Paares kann zum Beispiel bis zu 62.400 Euro betragen. Für besondere Umstände wie z.B. einer vorliegenden Schwerbehinderung (ab 50%) gibt es zusätzliche Anrechnungsmöglichkeiten. Ebenso für Familien mit Kindern, hier ist sogar ein Bruttojahreseinkommen von bis zu über 100.000 Euro möglich.
Sparen können die Mieterinnen und Mieter auch beim Strom: Mit der Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach wird Sonnenenergie in Strom umgewandelt, den die Mieterinnen und Mieter direkt vor Ort verbrauchen können. Bei einem höheren Energiebedarf als die lokale Erzeugung wird das Gebäude automatisch mit günstigem „Wirklich Ökostrom“ von Polarstern versorgt. Im Vergleich zum herkömmlichen Grundversorger-Stromtarif sparen sie mit „Wirklich Mieterstrom“ 34 %. Ein Zwei-Personen-Haushalt kann dadurch im Schnitt bis zu 385 Euro pro Jahr an Stromkosten einsparen und wird gleichzeitig unabhängiger von steigenden Strompreisen.

Erster Bürgermeister in Weisendorf und Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOLand GmbH, Karl-Heinz Hertlein, ist stolz darauf, dass sich seine Gemeinde für bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum ein-setzt: „Diese Themen sind in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Der demographische Wandel und der Klimawandel sind dabei wichtige Aspekte. Ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen in dem Neubau ein langfristiges Zuhause finden.“

GEWOLand-Geschäftsführer Tobias Stöhr bestätigt: „Nachhaltiges Bauen und bezahlbares Wohnen sind zwei zentrale Säulen im geförderten und zukunftsorientierten Wohnungsbau. Dank der finanziellen Mittel des Freistaates Bayern konnte die Baumaßnahme auch wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt werden. Die Vorteile der Förderung liegen klar auf der Hand. Es ist nicht nur so, dass Menschen ohne Einkommen Anspruch auf eine Sozialwohnung haben. Insbesondere, da Wohneigentum aktuell für Normalverdienende nicht mehr bezahlbar ist, ist dieses Angebot hier breiter aufgestellt. Das soll letztendlich auch für eine gute und stabile Nachbarschaft sorgen. Es lohnt sich also, das Einkommen überprüfen zu lassen und sich einen Wohnberechtigungsschein für die attraktiven Wohnungen zu holen. Wir freuen uns auf die vielfältige Nachbarschaft und begrüßen herzlich die neuen Mieterinnen und Mieter.“

Der Neubau ist auf eine nachhaltige Bauweise und Bewirtschaftung ausgerichtet und wurde im Modulhauskonzept der Projekt Bauart WohnInvest GmbH realisiert. Das Gebäude erreicht die höchste KfW-Effizienzhausstufe EH40 EE plus. Das Investitionsvolumen liegt bei etwa 5,7 Millionen Euro.


Ansprechpartner für die Redaktionen:
GEWOBAU Erlangen
Sonja Joseph, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Sozialmanagement
E-Mail: Sonja.Joseph@GEWOBAU-Erlangen.de
Telefon: 09131 124-102