»Sie müssen nicht ständig Zeitung lesen, um auf dem neusten Stand zu sein. Hier gibt's unsere aktuellen Pressemitteilungen noch einmal gesammelt und zum Nachlesen.«

Pressemitteilung 02/2020 - Erste Gremiensitzungen der GEWOBAU und GEWOLand GmbH in der neuen Amtszeit

Erste Gremiensitzungen der GEWOBAU und GEWOLand GmbH in der neuen Amtszeit

 

Erste Gremiensitzungen der GEWOBAU und GEWOLand GmbH in der neuen Amtszeit

ERLANGEN – Der Erlanger Bürgermeister Jörg Volleth ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOBAU Erlangen. Der Beschluss wurde in der Gesellschafterversammlung am 05.07.2020 einstimmig gefasst. Am 24.07.2020 fand die konstituierende Sitzung des GEWOBAU-Aufsichtsrates statt. Kurz darauf tagte am 28.07.2020 die Gesellschafterversammlung der GEWO-Land GmbH.

Erlangens Bürgermeister Jörg Volleth (CSU) übernimmt den Posten des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Florian Janik (SPD). Bürgermeister Jörg Volleth freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich weiß um die besonderen Herausforderungen des Wohnungsbaus in unserer Region. Für bezahlbare neue Mietwohnungen, ausgewogene Hausgemeinschaften und moderne Konzepte werde ich mich gemeinsam mit meinen Aufsichtsratskollegen einsetzen." Dr. Philipp Dees (SPD) wird das Gremium der städtischen Wohnungsbaugesellschaft künftig als stellvertretender Vorsitzender unterstützen. Herr Walter Paulus-Rohmer, Vorstand der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach wurde erneut zum Vertreter der Sparkasse gewählt. Weiterhin im GEWOBAU-Aufsichtsrat bleiben Frau Anette Wirth-Hücking (Freie Wähler), Frau Birgit Aßmus (CSU), Frau Dr. Marenbach (Grüne Liste). Neu im Gremium sind Frau Barbara Grille (ÖDP), Herr Dominik Sauerer (Grüne Liste) und Christian Lehrmann (CSU). Geschäftsführer Gernot Küchler freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat und bedankt sich bei dem alten Aufsichtsrat für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.

Am 28.07.2020 fand die Gesellschafterversammlung der GEWOLand GmbH statt. Versammlungsleiter Bürgermeister Ludwig Wahl aus Röttenbach bedankt sich bei den Kollegen und der Geschäftsführung für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr: „Ich bin mir sicher, dass die Projekte der GEWOLand weiterhin so erfolgreich umgesetzt werden.“ Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Volleth. Zusammen mit den acht Umlandgemeinden Röttenbach, Bubenreuth, Dormitz Markt Heroldsberg, Adelsdorf, Uttenreuth, Heßdorf und Markt Weisendorf hatte die GEWOBAU Erlangen im Mai 2018 die gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft GEWOLand GmbH gegründet. Die Gemeinden haben in ihrer eigenen GEWOLand GmbH volle Verfügungsmacht und Einflussmöglichkeit bei Baumaßnahmen in ihrer Gemeinde. Im Gegenzug legen sie 25% Eigenkapital in die Gesellschaft ein. Die Gemeinden bestimmen insbesondere das Baurecht bis hin zur Planung der Wohnungsanzahl und Wohnungsgrundrisse. Sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sozialer Wohnungsbau errichtet wird und welche Architekten und Baufachleute tätig werden. Die Gemeinden haben zudem das Belegungsrecht für die Wohnungen und bestimmen so die Mieterzusammensetzung. „In der GEWOLand ziehen alle an einem Strang, um der Wohnungsknappheit zu entgegnen“, erklärt Bürgermeister Ludwig Wahl. Die GEWOBAU betreut die neue Gesellschaft als erfahrener Partner im bezahlbaren Wohnungsbau und realisiert die ersten Projekte.