Mit dem Gebäude an der Ecke Hertleinstraße/Am Anger entstand ein weiterer Treffpunkt für junge Erlanger – und eine neue Anlaufstelle für Jugendliche, die Unterstützung brauchen. Denn die GEWOBAU baut hier insbesondere für die städtische Jugendarbeit: In dem Gebäude wird eine Jugendlernstube eingerichtet. Außerdem zieht die offene Jugendsozialarbeit des Jugendamtes Erlangen, die hier zahlreiche Räume zur Begegnung findet, ein. Auch eine Wohnung, in der eine therapeutische Wohngemeinschaft untergebracht ist, entsteht. Der Hof wird als Freifläche angelegt, damit ihn sowohl die jugendlichen Besucher als auch die Grundschulkinder des benachbarten Lerntreffs für ihre Freizeitgestaltung nutzen können.
Neben den Einrichtungen des Jugendamtes entsteht Wohnraum, der sich insbesondere an Studierende richtet. Über ein eigenes Treppenhaus sind 16 Ein-Zimmer-Appartements erreichbar. Ergänzt wird das Wohnraumangebot von zwei Maisonette-Wohnungen sowie einer rollstuhlgerechten Wohnung.
Das Gebäude verläuft winkelförmig direkt an der Straßenecke Am Anger/Hertleinstraße. Zur Kreuzung ist es vier Geschosse hoch – damit fügt es sich gut in die bestehende Nachbarschaft ein, deren Häuser zwischen drei und fünf Etagen haben.
Wir nutzen Cookies und Dienste von Drittanbietern auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Um Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen anzeigen zu können, werden von diesen externen Medien Cookies gesetzt.