»Sie müssen nicht ständig Zeitung lesen, um auf dem neusten Stand zu sein. Hier gibt's unsere aktuellen Pressemitteilungen noch einmal gesammelt und zum Nachlesen.«

Pressemitteilung 05/2021 - 75 Mio. Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB) für die Klimaschutzprojekte der GEWOBAU – Ziel CO2-Neutralität bis 2025

ERLANGEN - Die Europäische Investitionsbank unterstützt die GEWOBAU Erlangen bei der Erreichung ihres Klimaziels „CO2-Neutralität bis 2025“ mit europäischen Fördermitteln in Höhe von 75 Mio. Euro für die Klimaschutzmaßnahmen des Wohnungsunternehmens. Die Europäische Investitionsbank bewertet die GEWOBAU als wichtigen Projektpartner im sozialen und nachhaltigen Wohnungsbau.

 

75 Mio. Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB) für die Klimaschutzprojekte der GEWOBAU – Ziel CO2-Neutralität bis 2025

 

 

ERLANGEN – Die Europäische Investitionsbank unterstützt die GEWOBAU Erlangen bei der Erreichung ihres Klimaziels „CO2-Neutralität bis 2025“ mit europäischen Fördermitteln in Höhe von 75 Mio. Euro für die Klimaschutzmaßnahmen des Wohnungsunternehmens. Die Europäische Investitionsbank bewertet die GEWOBAU als wichtigen Projektpartner im sozialen und nachhaltigen Wohnungsbau.

Durch das Projekt wird ein Investitionsprogramm mit einem Investitionsvolumen von rund 370 Mio. Euro finanziert, das darauf abzielt den Wohnungsbestand umfassend und nachhaltig zu modernisieren, aber auch die Zahl der verfügbaren barrierefreien und bezahlbaren Wohneinheiten zu erhöhen. Die Energieeffizienz der Wohneinheiten soll verbessert werden, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Mit dem Einsatz neuester Bautechnologie und Anlagentechnik sollen geringstmögliche CO2-Emissionen und Ressourcenschutz erreicht werden.

«Die Europäische Investitionsbank hat uns mitgeteilt, dass das Projekt das erste Projekt der Europäischen Investitionsbank unter vielen mit einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft in Deutschland ist, das das Prädikat 100-prozentiger Beitrag zum Klimaschutz verdient hat», freut sich Geschäftsführer Gernot Küchler. Diese Förderung wird der GEWOBAU entscheidend dabei helfen, ihre Klimaziele zu erreichen.

Die GEWOBAU hat bis zum heutigen Tag eine CO2-Einsparung in ihren Gebäuden von rd. 80 % erzielt. „Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2025 Klimaneutralität in unseren Gebäuden zu erreichen“, so Küchler weiter. Die hierzu notwendigen Maßnahmen sind identifiziert und werden unter Einbeziehung des Aufsichtsrats und der Energierunde der GEWOBAU abgestimmt.